2025
Turnverein
Lottoabend am 11. Dezember 2025
Es ist jedes Jahr wieder ein gutbesuchter Anlass. Dieses Mal war es ein spezieller Abend, da es das erste Mal war, an dem nicht Rosie Hofer die Zahlen vorgelesen hat, da sie leider in der Zwischenzeit verstorben ist. Der Lottoabend war ihr Ding, in das sie viel Herzblut gesteckt hat. Zusammen mit den Schnurballerinnen organisierte sie diesen vergnüglichen Spieleabend. Somit war dieser Lottoabend ganz im Gedenken an sie. Unsere Rosie Hofer.
Dafür hat Sandra sich beim Zahlenlesen ins Zeug gelegt und hat das schon sehr profihaft hinbekommen.
Vielen Dank, liebe Schnurballerinnen für diese schöne Zeit, die wir haben durften.
Damenriege
Chlauslauf Rohrdorf am Samstag, 6. Dezember 2025
Am Samstag war das Wetter trocken und nicht zu kalt, perfekt also, um einen Lauf von 8,3km zu absolvieren. Diesmal waren Emmanuelle und Andrée aus der Damenriege am Start. Emmanuelle konnte sich besser platzieren als Andrée, jedoch hat Andrée ihre persönlichen Bestzeiten aus dem Training übertreffen können. Es war ihr zweiter Lauf in ihrer Laufkarriere. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich.
Turnverein
Chlaushock am 5. Dezember 2025
Für dieses Ereignis gab es keine Rangliste, eher ein goldenes Buch, beschrieben mit unseren Taten und Untaten darin.
Zuerst traf man sich beim Schulhausplatz zu Punsch oder auch schon zu Glühwein. Wem wurde da nicht bereits warm ums Herz? Als alle da waren, wurden wir gebeten, in die Waldhütte zu gehen, die eigens für diesen Anlass gemietet wurde. Bereits von weitem sah man die Fackeln, die uns den Weg leuchteten zu einer schön dekorierten Waldhütte. Drinnen war es gemütlich und wir setzten uns alle an die Tische. Schon bald durften wir unsere Teller füllen mit feinem Fleischkäse und verschiedenen, frischen Salaten.
Irgendwann, nachdem alle genug gegessen hatten und sich in anregenden Gesprächen vertieft hatten, klopfte es an die Tür. Der Samichlaus erschien! Kaum war er durch die Tür, erzählte er uns, dass er seinen Schmutzli nicht mitnehmen konnte, denn dieser sei im Thurgau unterwegs. Auch seinen Esel hätte er nicht dabei, denn dieser wurde dort scheints geklaut. Trotz all dieser Widrigkeiten hatte er es zu uns geschafft. Eine gute Leistung.
Erst sah er nichts trotz oder vielleicht wegen seiner Brille, denn seine falschen Haare hingen ihm zu sehr ins Gesicht. Die Brille lief auch noch an, weil er aus der Kälte kam. Er hatte keine Hände frei, um die Brille gescheit auf die Nase zu setzen.
„Du det mit de Brülle…“ er zeigte auf einen unserer Gäste, „schtah mal uf! – Guet! – Heb de Stab“.
Endlich hatte er eine Hand frei. Nach einigem hin und her, unter anderem Brillentausch mit dem, den er als seinen Stabhalter angestellt hatte, ging es dann. Nun konnte er in seinem „goldenen Buch“ lesen. Er nahm schon einige von uns aufs Korn, dabei gab es viel Gelächter. Trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt, wieviele Erwachsene noch ein Samichlaussprüchli auf Lager hatten.
Alle Sünden waren aufgedeckt und der Samichlaus ging von dannen. Um die Ecke, zog seine Verkleidung aus und kam wieder, auch er hatte Hunger. Derweil waren wir schon beim Dessert angelangt.
Es gab noch eine scherzhafte Rätselrunde, um unsere Gehirne nach dem kulinarischen Verwöhnprogramm wieder etwas anzukurbeln. Es gab viele schlaue Köpfe unter uns, die gute Antworten wussten.
So bleibt uns nur noch, unserer Frauenriege, die diesen schönen und gemütlichen Abend organisiert hat, zu danken.
Turnverein
Basteltag am Samstag, 29. November 2025
Auch dieses Jahr war der Basteltag ein erlebnisreicher Anlass. Hier konnten Kinder basteln nach Herzenslust. Wir gaben Ideen zur Inspiration und stellten Material sehr günstig zur Verfügung. Die Jugileiter und auch andere Helfer gaben 100% für diesen einen Tag im Jahr, an dem Kinder kommen und gehen konnten, wie sie wollten. Keine Reservation war dafür nötig.
In den letzten Jahren haben wir einen steten Rückgang der Besucherzahlen bemerkt. Daher kommt nun die Frage auf, ob der Basteltag weiterhin in dieser Form bestehen kann. Die Organisation sowie der Aufwand für diesen Anlass stehen nicht mehr im Verhältnis zur Nutzung. Wir werden sehen, was uns die Zukunft bereit hält.
Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen, die mir geholfen haben an diesem Basteltag. Die Zusammenarbeit mit euch war reibungslos. Ihr seid die Besten!








Die Bilder werden uns zur Verfügung gestellt von

Turnverein
Magic-Night vom 8. November 2025
Wer einmal Magie erleben wollte, war an diesem Abend genau richtig. Mit Witz und Charme zog Arthur Roscha, Magier und Mentalist, das Publikum im Nu in seinen Bann. Diffuses Licht und atmosphärische Musik begleiteten den Abend und stützten die magische Stimmung. Manch einer aus dem Publikum wurde auf die Bühne gebeten. Ob der eine oder andere wohl hinter die Tricks unseres Mentalisten gekommen ist? Der nachträglichen Resonanz entnahmen wir, dass die selbst die Bühnenbesucher noch immer versuchten, den rätselhaften Tricks auf die Schliche zu kommen. Ganz besonderer Höhepunkt waren die Vorhersagen des Magiers. Vorgängig war seit Anfang Oktober eine geheimnisvolle Kiste im Schaufenster unseres Dorfladens ausgestellt. Arthur teilte uns auf seinem Instaaccount mit, dass sich dort seine Visionen und Träume befänden, versiegelt und unterschrieben. Visionen von Ereignissen, die an diesem 8. November stattfinden sollten. Mit dieser Kiste unter dem Arm wurde also Helen auf die Bühne gebeten. Tatsächlich waren die Geschehnisse zutreffend! Wie hat er das gemacht?
Der Abend war aber nicht nur magisch, sondern auch lecker, denn ein Fondue Chinoise stand auf dem Plan, angestossen von Apéro und Vorspeise, abgerundet mit einem feinen Dessert. Nach der Show schlossen einige dieses tolle Ereignis mit einem Drink in der schön geschmückten Wunder-Bar ab.
Die Zuschauer waren begeistert, der Abend ein Erfolg dank unserem genialen Künstler, unseren beiden Organisatoren Andreas und Andy und deren zahlreichen Helfern. Vielen Dank allen, die dafür gesorgt haben, dass Magic-Night uns noch lange rätseln lässt!
Laufriege und Damenriege
Tolle Leistungen der Laufriege/Damenriege Büttikon am Ufer des Hallwilersees
Getragen von der tollen Atmosphäre und der schönen Strecke hat Chiara wiederum eine starke Leistung am diesjährigen Hallwilerseelauf gezeigt. Über die Laufstrecke von 2.4km erreichte Chiara in einer Zeit von 10.45 min den ausgezeichneten 5. Rang!
Auch die Damenriege war zu viert unterwegs am Hallwilersee mit Andrée, Emmanuelle, Jasmine und Joëlle. Sie nahmen die 5km-Strecke in Angriff. Eine gute Leistung, dafür, dass alle zum ersten Mal an einem Lauf teilnahmen. Sie sind motiviert, künftig an weiteren Läufen teilzunehmen.
Herzliche Gratulation allen und gute Erholung!





Turnverein
Vereinsausflug CabriOlen am Samstag, 6. September 2025
Anlässlich des 50. Geburtstages des Turnvereins Büttikon wurde ein Ausflug organisiert, von dem ein Teil der Kosten vom Turnverein übernommen wurde. Die Tour war zum einen sehr schön und eindrücklich, zum anderen auch sehr gesellig und lustig.
Frühmorgens um 8.00 Uhr war Besammlung im Schulhaus Büttikon. Ca. 20 Personen waren pünktlich da, deshalb ging es schon nach einer Viertelstunde los mit dem Car, ab nach Luzern, um am Steg 2 in ein Dampfschiff zu steigen. Mit uns an Bord gleitete das Schiff über das Wasser des Vierwaldstättersees bis nach Stansstad. Schiff Ahoi!
Als wir dort ausstiegen, stand auch schon wieder unser Car bereit, um uns zur Station der Stanserhornbahn zu fahren. Die über 130 Jahre alte Standseilbahn ruckelte mit uns mehr oder weniger sicher zur Station der eigentlichen Attraktion, nämlich der CabriO-Bahn, eine grosse Gondel mit einem offenen Dach.
Die Aussicht aus der CabriO-Bahn war atemberaubend. Nichts weiter als ein leises surren begleitete uns, während die Gondel die steile Bergseite erklomm. Je höher wir stiegen, desto lustiger wurde die Gruppe. Ob das wohl an der immer dünner werdenden Höhenluft lag, die manch einem nicht so gut bekam 😉.
Ganz oben angekommen, stiegen wir aus und bewunderten auch hier die vor uns liegende Landschaft. Vom Restaurant aus erkannte man unter anderem rechterhand die Jungfrau, den Eiger und den Mönch, wendete man den Blick eher nach links, sah man bis ins Elsass oder zum Schwarzwald. Das Dorf Wirzweli, ein bekanntes Skigebiet, lag direkt unter uns. Es sah beinahe so aus, als ob es nur ein Katzensprung von uns entfernt war. Wollte man aber dorthin wandern, bräuchte man zwei Stunden! Stieg man zur Bergspitze hinauf, die nur ein paar Minuten zu Fuss zu erreichen war, erkannte man sogar den Hallwilersee.
Da es schon Mittagszeit war, begaben wir uns ins Drehrestaurant. Manche von uns beschlich dank dem Drehteller, auf dem wir sassen, ein komisches Gefühl in der Magengegend, obwohl es nur sehr langsam drehte. Doch man gewöhnte sich daran, und die Älpler Makkaroni mit Apfelmus konnten ohne weiteres genossen werden.
Unser Ausflug endete aber nicht schon mit dem Mittagessen. Bereits auf dem Programm wurden wir vorgewarnt, einer einstündige Wandertour nicht aus dem Weg gehen zu können. Einige wären wahrscheinlich gerne im Restaurant geblieben, bei Wein und Apfelmus, doch wir sind ein Turnverein, ein bisschen Sport muss sein. Also wurden wir Marianne und ihrem Partner, Ernst, vorgestellt. Das waren zwei Ranger, die ehrenamtlich Führungen organisierten. Beide um die 80 Jahre alt, aber immer noch erstaunlich rüstig – und mit goldenem Humor ausgestattet! Wir teilten uns auf, die einen wanderten mit Marianne, die anderen mit dem Ernst. Wir erfuhren einiges über die Flora und Fauna auf dem Stanserhorn. Oft blieben wir stehen und lauschten, was uns Marianne (oder bei den anderen Ernst) aus dem Nähkästchen erzählte, bis wir auf der Spitze des Berges standen, dort, wo einige schon vor dem Essen waren.
Da Marianne viel zu erzählen hatte, mussten wir uns plötzlich sehr beeilen, um die gebuchte CabriO-Gondel, die uns zurück ins Tal befördern sollte, rechtzeitig zu erreichen. Viele von uns hatten jetzt richtig Partylaune, sangen aus voller Kehle schräg oder auch nicht, jauchzten oder kreischten auf dem Weg nach Stans. Dort wartete unser Car wieder auf uns. Während dem Heimweg im Car wurde es einigen zu ruhig. Deshalb opferte sich eine unserer Turnerinnen, um uns mit ihren Reiseführerqualitäten zu unterhalten. Sie machte das richtig gut. Sie erklärte uns, wo wir gerade waren – ich meine – sie las die Ortstafeln ab, kommentierte die Umgebung, mal «uf Schwiizerdüütsch», mal auf Kölsch – oder eher Berlinerisch? – in ohrenbetäubender Lautstärke. Das zog sie durch, bis wir in Büttikon waren. Unser Busfahrer liess sich, unter Anfeuerung unserer Laienreiseführerin, dazu hinreissen, dreimal um einen Kreisel zu fahren, was das wohl Lustigste war und mir persönlich in bester Erinnerung bleiben wird.
Am späten Nachmittag kamen wir schon wieder in Büttikon an. Einigen fiel es schwer, Abschied zu nehmen und so zogen sie ein Dorf weiter, um dort den Tag ausklingen zu lassen.
Vielen Dank an die beiden Organisatoren Andreas Hinni und Andi Kyburz, es war ein toller Ausflug mit viel Abwechslung und schönen Eindrücken.
Aktive
Aufstieg in die 2. Liga im Faustball
Unsere Aktive hat dieses Jahr top Leistungen erbracht. In Würenlingen am Final der Aargauer Meisterschaft am 8. Februar 2025 behaupteten sie sich gegen siebzehn weitere Mannschaften. Hart erkämpften sie sich den ersten Platz! Somit gratulieren wir ihnen ganz herzlich zum wohlverdienten Aufstieg in die 2. Liga! Weiter so!

Laufriege
Fantastische Leistungen der Laufriege Büttikon am Herbstlauf 2025
Bei besten Bedingungen starteten drei Läuferinnen der Laufriege Büttikon am diesjährigen Herbstlauf in Muri AG. Lilly startete in der Kategorie Schülerinnen A über 2’630m. Nach einem gut eingeteilten Rennen läuft sie mit einer Zeit von 12.10 Minuten auf den tollen 5. Rang. Über die Kurzstrecke von 3’820m massen sich Chiara und Jana in der Kategorie der Aktiven. Die beiden lieferten sich ein spannendes Duell und trieben sich gegenseitig zu grandiosen Leistungen an. Chiara holte sich schlussendlich den Sieg in einer Zeit von 16.17 Minuten. Nur knapp dahinter lief Jana in einer Zeit von 16.31 Minuten auf den zweiten Rang.
Herzliche Gratulation allen Läuferinnen zu den super Leistungen! Wir wünschen allen gute Erholung.





Schnurball und Volleyball
Kreisspiel- und Stafettentag am Freitag, 5. September 2025
Unsere Schnurballerinnen haben sich wieder einmal von ihrer besten Seite gezeigt und haben den ersten Platz erreicht. Wir gratulieren unseren Powerfrauen ganz herzlich zu ihrem phantastischen Ergebnis! Sie sind übrigens auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Gibt es wohl jemanden, der sich dieser erfolgreichen Truppe anschliessen möchte? Sie würden sich sicher freuen!
Auch unsere Volleyballer haben fleissig gekämpft und sind nur knapp am Podestplatz vorbeigesegelt. Wir gratulieren zum tollen vierten Platz.




Knabenriege
Erfolgreiche Jugikids qualifizieren sich für den UBS-Kids Cup Kantonalfinal auf dem Mutschellen
Nur die besten 35 aus dem Kanton Aargau von jedem Jahrgang können am Kantonalfinale teilnehmen.
Aus der kleinen Gruppe der Jugi Büttikon schafften dies gleich 3 Jungs. Herzliche Gratulation.
Mit viel Einsatz und Willen haben sich Jonas, Gael und Lenny diese Qualifikation verdient.
Die 3 Disziplinen waren 60 m Sprint, Ballwurf und Weitsprung. Die Punkte aus allen Disziplinen werden zusammengezählt wie bei einem richtigen Mehrkampf.
Leider konnte Gael nicht teilnehmen. Lenny und Jonas genossen den Anlass und zeigten sehr gute Leistungen. Belohnt mit einem Finisher-Clip und einem T-Shirt erlebten sie einen schönen sportlichen Anlass.
Lenny erreichte den grossartigen10. Schlussrang in seiner Kategorie.
Jonas zeigte auch einen tollen Wettkampf und belohnte sich mit dem 18. Schlussrang.
Bolli und Chrigi sind mächtig stolz auf euch und wünschen euch weiterhin viel Freude am Sport und in der Jugi Büttikon.






Lenny
Jonas
Turnverein
Plauschwettkampf 2025
Am Freitag, 4. Juli, bei uns der Sommerferienbeginn, bei den Amerikanern der Independence Day, feierte nicht nur Amerika die Unabhängigkeit. Nein, wir feierten mit! Denn unabhängig davon, wie das Wetter geworden wäre, der Plauschwettkampf hätte stattgefunden. Unabhängig von eurer Laune, wärt ihr gekommen, um euch bei uns aufzuheitern. Unabhängig davon, wieviele Leute gekommen wären, Bier hätte es immer gehabt.
Wahrscheinlich gäbe es noch viel mehr Unabhängiges, das wir zu feiern gehabt hätten. Wie auch immer – der Plauschwettkampf war wieder mal top. Lustig ging es zu und her während Vierergruppen versuchten, die Spiele zu meistern.
Bei „Ping Pong Box“ transportierte man, wie ein Käfer auf dem Rücken, Bälle,
während dem „Nassen Berglauf“ blieb kein Auge trocken (nicht nur vor lachen).
Die „Ballonschlacht“ ähnelte einer Raupe, wenn alle vier der Gruppe einander im Gänseschritt verfolgten, ziemlich nah aneinander, immer darauf achtend, keinen Ballon zu verlieren.
Beim „Rollatorenrennen“ zählte der Speed, nicht der Halt,
anders beim „Unihockeyparcours“, dort zählte zwar auch der Speed, jedoch sollte sich der Ball stets am Schläger halten.
Schweisstreibend ging es beim „Pneu-Dart“ zu, dort hievte man mit massivem Schwindelgefühl gewichtige Traktorpneus herum, als Höhepunkt wurde nach dem Kraftakt auch noch Dart gespielt. Natürlich mit dem Ziel, ins Schwarze zu treffen.
Der „Parcours 3 Fuss“ nahm einem die Freiheit, weil der Partner am Fuss klebte.
Die Reifen vom „XXL-Ringewerfen“ waren gross und mussten über hohe Stäbe geworfen werden (klingt jetzt einfacher als es war😉).
An diesen Spielen gibt es keine Verlierer. Preise erhalten alle beim Rangverlesen. Dafür haben wir jedes Jahr den grossen Gabentisch mit vielen interessanten Artikeln.
Gewonnen haben wir alle, weil wir einen schönen Abend in bunter Gesellschaft verbringen durften.
In diesem Sinne bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Helfern, die mitgeholfen haben, diesen Anlass zu tragen.
Und nun wünsche ich allen schöne und vor allem erholsame Ferien.
Dieses Video wurde erstellt von Hausi Bachmann
Turnverein
am ETF Lausanne 2025
Schon lange vor dem Turnfest hörte und sah man nichts anderes mehr im Verein als das grosse Ereignis, das uns bevorstand. In allen Riegen wurde verbissen geübt und trainiert. Schliesslich findet nur alle sechs Jahre ein eidgenössisches Turnfest statt. Es nahmen 1372 Vereine teil, also ca. 65’000 Turner und Turnerinnen, die an den verschiedenen Disziplinen teilnahmen.
Am Freitag, 13. Juni, reisten wir mit unseren Jugi-Kindern nach Lausanne, um an den leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung, Ballwurf, Unihockeyparcours, Hindernislauf und 800m-Lauf teilzunehmen. Dabei erreichten sie im Vereinskampf einen guten Rang.
Eine unserer Jugendlichen war im Einzelwettkampf in der Kategorie Leichtathletik U16 dabei. Leider war ihr Einzelkampf gleichzeitig wie der Vereinskampf unserer Jugendriegen, daher konnten wir sie nicht anfeuern. Doch sie ist eine starke Athletin und erreichte einen hervorragenden Rang.
Unsere Aktivriege begab sich an einen anderen Teil des ETF’s, um sich dort im Faustball zu messen. Die Hitze war schon schweisstreibend im Stehen, doch unsere Aktive liess sich durch nichts bremsen. Auch Rückschläge gaben ihnen keinen Grund, aufzugeben. Frei nach dem Motto – was uns nicht umbringt, macht uns stark. Ihre unerbittliche Entschlossenheit und verbissene Zielstrebigkeit belohnte die motivierte Gruppe mit einem Podestplatz.
Am Wochenende darauf versuchte sich die Damenriege im dreiteiligen Wettkampf als Verein in den Disziplinen Fachtest Allround, Fachtest Unihockey, Weitsprung und Schleuderball. Die meisten von ihnen nahmen zum ersten Mal an einem Turnfest teil. Das könnte der Grund sein, warum sie sich erfolgreich in die letzten Ränge reihten, was ihrer guten Stimmung aber nichts anhaben konnte.
Am Sonntag dann, liefen wir mit Fahne und Hörner durch Büttikons Strassen. Wir wurden alle herzlich von Büttikon, den örtlichen Vereinen und dem Gemeinderat begrüsst und gefeiert bei Wurst und Bier, nachdem der Fahnengruss traditionell erteilt und die Ergebnisse verlesen wurden.
Danke an die Mitglieder, die das Absenden organisiert haben ♥️.
Wir gratulieren ganz herzlich allen Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen. Wir sind stolz auf euch.


Hör dir den Song der Aktive an, damit du dich hineinversetzen kannst, in den Kampfeswillen, den diese Jungs an diesem Tag zeigten.
Jugend
57. Pfingstlauf in Wohlen
Am 8. Juni 2025 sah man siebzehn Kinder und Jugendliche, die ihre Beine in die Hand nahmen. Ein toller Anlass, an dem die Kids ihr läuferisches Können unter Beweis stellen. Kaum waren drei Stunden um, wurde auch schon der Rang verkündet. Denn: in der Kürze liegt die Würze ;-).
In diesem Sinne grüsst euch eure Andy
Jugend
Jugitag in Muri AG
18. Mai 2025: Das Wetter hätte nicht besser sein können. Nicht zu kalt, nicht zu warm, Ideal für einen Jugitag, an dem viele Jugendliche aus dem ganzen Freiamt zusammenkommen, um sich zu messen. Gemessen wurde beim Ballwurf, 60m-Sprint, Geländelauf, Hindernislauf und beim Baumstammwurf*.
Man konnte am heutigen Tag gut erkennen, wie sich unsere SportlerInnen ins Zeug legten und alles aus sich herausholten. Nachdem wir uns in Muri eingefunden hatten, wurde erst mal gut eingeturnt. Schon bald stand unsere erste Disziplin, nämlich der 60m-Sprint, bevor. Hier sah man die Beine der Kinder kaum, so schnell waren sie.
Als alle durchgesprintet waren, liefen wir durch die ganze Anlage, an vielen Ständen mit Getränken und Esswaren vorbei, zum Schulhaus, um dort im Innenbereich den Hindernislauf möglichst fehlerfrei und schnell durchzulaufen. Manche der jungen SportlerInnen wanden sich um die Stäbe als ob sie so beweglich wären wie eine Katze.
Gleich danach hatten unsere SportlerInnen schon grossen Hunger. Wir setzten uns also in die Festwirtschaft, um uns an Nudeln mit Tomatensauce zu stärken. Der Apfel dazu war nur bei wenigen begehrt 😉.
Neu gestärkt trudelten wir bei der Ballwurfanlage ein. Ein Zaun in der Nähe wurde Gegenstand, Schüssen die Fahrt zu nehmen. Denn es wurde nochmals fleissig eingeturnt und geübt mit den Bällen. Man wollte ja niemandem Schaden zufügen, indem die Bälle unkontrolliert durch die Luft flogen.
Beim Ballwurf selbst waren alle mit sich zufrieden. Das Einüben hat sich gelohnt.
Die schwierigste Disziplin, der Geländelauf, kam nun an die Reihe. Es wurden zwei Gruppen erstellt, die nacheinander starteten. Erstaunlich, wie die Kids verbissen gekämpft haben, um ins Ziel zu gelangen. Bei den einen sah es aus, als ob eine Feder durchs Ziel hüpfte, andere taten sich schwerer, ihre Zunge schier am Boden. Aber jeder schaffte es durchs Ziel.
An der letzten Sportart wurde noch der letzte Rest an Kraft mobilisiert. Die Baumstämme flogen wild durch die Luft. Jedoch, keiner wurde erschlagen mit diesen langen Dingern.
Wir haben den Jugitag also unfallfrei überstanden. Es war ein genialer Tag mit genialen SportlerInnen. Bevor die Ränge verkündet wurden, nahmen wir noch eine Abkühlung im Freibad, da die SportlerInnen einen Gratiseintritt erhielten. Das tat gut!
Wir gratulieren allen ganz herzlich für die tollen Platzierungen, die erreicht wurden. Nähere Informationen gibt es auf der Rangliste.
Wir danken dem Damenturnverein Muri AG und dem Freiämter Turnverband herzlich für die hervorragende Organisation.
*Baumstammwurf, auf Englisch «caber toss», kommt ursprünglich aus Schottland und gehört zu den sogenannten «Highland Games». Sie fanden bei den Treffen schottischer Clans statt, die die Wettkämpfe mit traditioneller Musik, insbesondere dem Dudelsack, und Tänzen untermauerten. Im Kilt, ihrem Schottenrock, von dem jeder Clan sein eigenes Stoffmuster besass, wurden dann unter anderem die Baumstämme hoch in die Luft geschleudert.
Wie ist es wohl möglich, dass sich diese Sportart in die Schweiz geschlichen hat? Hier wird der Baumstammwurf gerne mit Steinstossen, Gewichthochwurf und Gewichtweitwurf verbunden. Es gibt aber mittlerweile über fünfzig verschiedene Disziplinen, die an den Highland Games gespielt werden können. Mitte des 20. Jahrhunderts stieg das Interesse an fremden Kulturen, so auch an den festen Traditionen der Schotten. Nachdem die Spiele erst sporadisch von einigen Vereinen zum Plausch organisiert wurden, sind sie mittlerweile fester Bestandteil von offiziellen Verbänden.
Aktive
Wuschle-Spektakel in Büttikon
Am Samstag, 29. März organisierte die Aktivriege des STV Büttikon die 1. Wuschle-Night 2.0 in Büttikon.
Dieses etwas andere Unihockey-Turnier lockte zahlreiche Fans und Zuschauer in die Turnhalle Boll nach Büttikon. Es ging nicht nur um sportliche Leistungen und ums Gewinnen, vielmehr stand das Gesellige im Vordergrund. Ein Bierchen in der Wuschle-Bar oder ein feines Stück Torte in der Festwirtschaft. Weiter in Angebot war Chili con carne das sehr beliebt war unter den Teilnehmern und den Fans.

Die 8 bunt durchmischten Mannschaften, mit einfallsreichen Gruppennamen, coolen Trikots, grosser Fangemeinschaft und hie und da ein Teammaskottchen kämpften um den Sieg.
In den ersten Spielen sah man aber auch, dass einige Mannschaften spielerisch einiges zu bieten hatten. Es entwickelte sich ein Turnier mit großartigen Spielen und spannenden Spielszenen.
Die Wuschle-Bar war ein beliebter Ort, um die Spielpausen zu überbrücken. Die Stimmung auf dem Spielfeld wie auch in der Bar war großartig. Die Zeit ging schnell vorbei, bald standen die letzten Rangspiele an. Noch einmal wurden die letzten Kräfte mobilisiert und um jeden Ball gekämpft. Im Final traf die Mannschaft vom STV Auw auf die Faustballer des TVs Olten. In einem spannenden Spiel behielten die Freiämter die Oberhand und gewannen das Finalspiel um den Wuschle-Pokal verdient mit 3:1 Toren.

Bei der anschliessenden Rangverkündigung versammelten sich die Mannschaften in der Turnhalle ein letztes Mal und nahmen ihre verdienten Preise entgegen. Der offizielle Teil war somit beendet. Noch einmal hämmerte der Bass und die Musik von DJ Barbossa und die Teilnehmer nahmen ihren letzten Schlummertrunk.
Die Aktivriege schaut auf einen grossartigen Anlass zurück und freut sich schon jetzt aufs 2026, wenn es heisst, 2. Wuschle-Night 2.0 in Büttikon Turnhalle Boll.

Turnverein
Trainerübergabe und Ehrung Josef „Sepp“ Koch

Der Turnverein Büttikon hat an der letzten Generalversammlung unser langjähriges Mitglied Josef “Sepp” Koch in Abwesenheit zum Ehrenmitglied ernannt. Sepp trat 1981 in den Turnverein ein und hat viele Jahre aktiv in verschiedenen Riegen mitgeturnt. Seit 1996 war er Freimitglied. Obwohl Sepp in den vergangenen Jahren nicht mehr aktiv im Turnbetrieb dabei sein konnte, ist er doch über viele Jahre ein sehr engagierter Sponsor und Unterstützer des Turnvereins geblieben. So ist die Koch AG zusammen mit dem Gasthaus Linde auch Hauptsponsor für unseren schönen neuen Trainer in den Büttiker Farben, den wir anlässlich der Turnshow im November 2024 der Öffentlichkeit vorstellen durften.

Corina Wohler, ebenfalls Ehrenmitglied und Hauptverantwortliche für die Umsetzung des neuen Trainers und Hausi Bachmann, Aktuar und Vizepräsident haben daher Sepp in den neuen Verkaufsräumen der KOCH AG in Büttikon besucht, um ihm einen eigens für ihn
kreierten Trainer zu übergeben. Der Trainer trägt einerseits seinen Namen und auch die Auszeichnung Ehrenmitglied.

Lieber Sepp, im Namen des Turnvereins Büttikon gratulieren wir dir herzlichst zu deiner Ehrenmitgliedschaft und bedanken uns noch einmal für deine tolle langjährige Unterstützung Corina & Hausi
Turnverein
Armin Annen und Bruno Brack feiern 35 aktive Jahre im Turnverein

Armin und Bruno sind an der diesjährigen GV für ihre 35 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt worden. Doch leider hat es der Aktuar versäumt, die Geschenke rechtzeitig zur GV zu organisieren. Deshalb lud er die beiden Jubilaren im Nachgang kurzerhand zu einem gemeinsamen Abendessen ein und überreichte ihnen dabei das wohlverdiente Ehrungsgeschenke – ein buchernes Schneidebrett mit Ehrenwidmung des Turnvereins zusammen mit einer feinen Salami. Mit proteinreichem Grillgut, einigen Bierchen und einem edlen Tropfen, den übrigens Armin mitbrachte, genossen wir einen geselligen Abend am Esstisch und zeitweise sportlich auch am Snookertisch. Für mich ein durchaus gelungener Abend. So hat Vergesslichkeit manchmal auch seine gute Seite.

Jugend
Die Mädchen der Jugi Büttikon brillieren an den Aargauer-Unihockey Meisterschaften
The Flopser Büttikon holt sich an den Aargauer Unihockey-Meisterschaften in Niederrohrdorf den 1.Platz bei den Mädchen U 13
Am 15. und 16. März fand in Niederrohrdorf das Finalturnier statt. Mit 2 Mannschaften war die Jugi Büttikon vertreten.
Nach der Qualifikation am Regionalturnier in Auw bereiteten sich die Jungs und Mädels der Jugi Büttikon mit intensiven Trainings auf die Finalspiele vor.
In der Kategorie U16 Knaben und in der Kategorie U13 Mädchen war je eine Mannschaft am Start.
Am Samstag waren die Knaben der U16 Mannschaft im Einsatz. Da die Verletzungshexe auch schon bei den Junioren aktiv war, konnten die Büttiker nur mit 3 Stammkräften antreten. Mit 3 Spielern aus der U13 Mannschaft konnten sie dennoch am Turnier teilnehmen und gingen voll motiviert an den Start. Mit vorbildlichem Einsatz wusste die gesamte Mannschaft in allen Spielen zu gefallen. Nach zwei knappen Startniederlagen gegen die späteren Finalisten konnte man gegen Gansingen den ersten Punkt ins Trockene bringen. Mit neuem Selbstvertrauen starteten die Büttiker im nächsten Spiel gegen den STV Oberflachs. Mit einer konzentrierten Leistung gewann man dieses hartumkämpfte Match mit 2:0 Toren.
Nach einer längeren Pause standen jetzt noch 2 weitere Spiele auf dem Programm. Leider konnten die Büttiker in diesen Spielen keine weiteren Punkte ergattern. Vor allem aber gilt es die Leistung der jüngeren Spieler hervorzuheben. Mit grossem Einsatz und Willen konnten sie den älteren Gegnern immer wieder Paroli bieten.
Am Sonntag war die U13 Mannschaft der Mädchen an der Reihe. Vor der Abfahrt nach Niederrohrdorf trainierten die Spielerinnen in der Heimhalle und feilten an den letzten Details. Natürlich durfte auch das Teammaskottchen « the Flopser» nicht fehlen und beobachtete das Geschehen ganz genau.
Die 3- Fach Turnhalle mit 3 Spielfeldern war bis zum letzten Platz gefüllt und es herrschte eine grossartige Stimmung. Vor so viel Publikum zu spielen sicher ein tolles, aber auch ein wenig nervöses Gefühl.
Die Mädchen starteten dann im 1.Spiel gegen die Jugi Küngoldingen auch recht nervös.
Trotzdem konnten sie das Startspiel nach hartem Kampf mit 3:1 für sich entscheiden. Die ersten Punkte waren in Sicherheit, weitere sollten folgen. Souverän bodigten die Girls, die immer besser ins Spiel fanden, nacheinander die Gegnerinnen aus Sulz, Meisterschwanden und Unterentfelden.
Jetzt folgte das Spiel gegen den STV Auw. Im Regionalfinalspiel mussten sich die Büttikerinnen im Penaltyschiessen noch knapp geschlagen geben. Mit einer hochkonzentrierten Leistung und gutem taktischen Spiel siegten « the Flopser» trotz 1:0 Rückstand mit 2:1 Toren. Die Freude war riesig und der Halbfinaleinzug durfte damit auch gleich gefeiert werden.
Im Halbfinale traf man auf die Mannschaft aus dem Mettauertal. Die Büttikerinnen spielten wie aus einem Guss und setzten den Gegner permanent unter Druck. Die Laufbereitschaft, auch nach so vielen Spielen, war beeindruckend. Mit einem souveränen 3:0 Sieg standen die Freiämterinnen hochverdient im Finale um den Aargauermeister.
The Flopser Büttikon gegen den STV Obersiggenthal hiess die Finalpartie. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Büttikerinnen führten bis kurz vor Schluss mit 2:1 Toren. In einem der letzten Angriffe konnte jedoch Obersiggenthal noch einmal jubeln und so stand es nach der regulären Spielzeit 2:2 unentschieden.
Die Spannung hatte den Höhepunkt erreicht, das Penaltyschiessen musste die Entscheidung bringen.
The Flopser starteten gleich mit einem erfolgreichen Versuch und gingen 1:0 in Führung.
Die nächsten drei Spielerinnen trafen allesamt nicht und so konnte die nächste Schützin aus Büttikon den Meistertitel ins Freiamt holen. Mit einem gezielten Schuss unter die Latte war der Sieg perfekt und die Girls lagen sich in den Armen. Ein toller Spieltag mit keiner einzigen Niederlage ging zu Ende.
Herzliche Gratulation an The Flopser aus Büttikon.
Der STV Büttikon freut sich über die grossartigen Leistungen seines Nachwuchses und dankt dem STV Niederrohrdorf für seine Gastfreundschaft.
Dieser Artikel erschien in der Aargauer Zeitung unter folgendem Link: https://www.aargauerzeitung.ch/leserbeitrag/nwch/stv-buttikon-ld.2749188
Turnverein
49. Generalversammlung
Am Freitag, 7. März um ca. 20.00Uhr, wurde die Generalversammlung eröffnet, nachdem wir kulinarisch verwöhnt wurden von unserem Dorfladen. Gemäss Begrüssung und Apell, genehmigen wir mit etwas mehr als 50 Anwesenden die Jahresrechnung, Budgets für 2025, Neumitglieder werden aufgenommen, leider auch welche verabschiedet sowie Jubilaren geehrt.
Schon letztes Jahr wurden viele Erneuerungen im Turnverein vorgenommen, deshalb war diesmal eine unserer wichtigsten Entscheidungen, die Statuten von 1986 endlich anzupassen und zu genehmigen.
Wir hatten ein gutes Jahr 2024, mit mehr als genug Einnahmen für den Turnverein, deshalb hat der Vorstand vorgeschlagen, einen Turnanlass zu organisieren zum Dank für den tollen Einsatz der Mitglieder, wobei der Turnverein einen gewissen Teil des Betrages, den ein Mitglied bezahlen müsste, übernimmt. Da schon das Schneeplauschweekend ein tolles Ereignis war, wird das Unternehmen am 6. September nicht weniger gefallen, da immerhin dieselben beiden Organisatoren, Andreas und Andi den Event in die Hand nehmen werden.
Besonders erfreulich ist, dass wir schon ein Organisationsteam für den Herbstanlass 2025 haben. Die Ideen, die uns das Team vortrugen, stiessen auf grosse Begeisterung. Wir können also gespannt sein!
Die Stimmung war die ganze Generalversammlung über ausserordentlich gut. Nachdem Die GV um ca. 22.00 Uhr geschlossen wurde, blieben einige noch sitzen. Viel Lachen, gute Gespräche bei einem feinen Dessert zum Abschluss liessen den Abend angenehm abklingen.
Vielen Dank unserem Vorstand für die tolle Organisation und für den unermüdlichen Einsatz. Vielen Dank an all die fleissigen Hände (von den Mitgliedern;-)), die sich das ganz Jahr über für den Turnverein einsetzen und sich für seine Interessen stark machen. Ihr seid unersetzlich <3.
Aktive
Faustball Hallenmeisterschaften 1.11.2024 – 16.1.2025
Die 1. Mannschaft von Faustball Büttikon belegt in der 3.Liga Ost den 2. Schlussrang und qualifiziert sich so für die Finalrunde in Würenlingen. Wir drücken euch die Daumen und wünschen viel Erfolg im Final!
Die Aktivriege des STV Büttikon holt sich den Meistertitel in der 3.Liga
Die Büttiker Faustballer holen an der Finalrunde in Würenlingen den Meistertitel in der 3.Liga nach Büttikon.
Nachdem man sich in der 3.Liga Ost unter die ersten drei Plätze spielen konnte, war man für die Finalrunde qualifiziert. Dort starteten die besten drei Teams aus der Ost- und Westgruppe. Bei sechs qualifizierten Mannschaften hiess das fünf Spiele für das Team aus Büttikon.
Bereits morgens um 10.00 Uhr trafen die Büttiker in Würenlingen ein. Nach einem gemeinsamen Warm-up stand schon das erste Spiel gegen Auenstein auf dem Programm. Mit einem 2:1 Sieg starteten die Freiämter gut in den langen Tag.
Weil das Team ferienhalber nicht vollzählig und nicht alle Spieler 100% fit waren ging man ohne grosse Ambitionen in diese Finalrunde. Nach einer
knappen 2:1 Niederlage gegen das junge Team aus Oberflachs konnte man gegen den STV Staffelbach wieder einen 2:1 Sieg verbuchen.
Pro gewonnenem Satz gab es einen Punkt und so hatte der STV Büttikon nach drei Spielen 5 Punkte auf dem Konto. So stand man auf dem 4. Zwischenrang und hatte noch gegen die führenden Teams aus Meisterschwanden und Würenlos anzutreten.
Im Spiel gegen Meisterschwanden spielten die Büttiker hochkonzentriert und spielten bis jetzt ihr bestes Spiel. Nicht den Hauch einer Chance liess man den Seetalern und erspielte sich einen tollen 3:0 Sieg. Die Medaille war gesichert.
Vor dem letzten Spiel war klar, dass man Würenlos mit 3:0 schlagen muss wenn der Meistertitel nach Büttikon gehen soll.
Wiederum starteten die Büttiker toll in die Partie. Mit einer fehlerfreien Partie und viel Druck im Angriff konnten die Büttiker tatsächlich auch diese Partie mit 3:0 Sätzen gewinnen.
Die Goldmedaille und somit der Meistertitel in der 3. Liga geht nach Büttikon. Herzliche Gratulation an der gesamten Mannschaft für diese Leistung.
Ganz herzliche Gratulation vom Turnverein Büttikon. Ihr habt euch diesen Aufstieg hart verdient
Turnverein
Schneeplauschweekend 10. – 12.01.2025
Der Turnverein Büttikon veranstaltete vom 10.01 – 12.01.2025 ein Schneeplausch-Wochenende in der Lenk, welches zahlreiche Mitglieder zu einem unterhaltsamen Winterabenteuer zusammenführte.

Den Auftakt machte das Eisstockschiessen. Bei Schneefall und eisigen Temperaturen traten die Teilnehmer in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an. Die knirschende Eiskulisse und die jubelnden Zuschauer sorgten für eine großartige Stimmung.
Nach dem Mittagessen stand eine Schneeschuhtour auf dem Programm. Die Teilnehmer erkundeten die verschneite Winterlandschaft der Lenk und genossen die frische Bergluft. Die Tour bot nicht nur körperliche Betätigung, sondern auch wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Natur.


Ein besonderes Highlight war das Après-Ski im Tipi Zelt. Mit ein paar Getränken, Stimmungsmusik und guter Laune liessen die Teilnehmer den Tag gemütlich ausklingen. Das Tipi bot eine einzigartige Atmosphäre und die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Der Sonntag startete mit einer Wanderung im Schnee zum Fondueplausch. Bei strahlendem Sonnenschein, begleitet vom Knirschen des Schnees unter den Füssen, führte die Route entlang der Simme, zum Restaurant Simmenfälle, wo bereits das köstliche Fondue auf die Wanderer wartete. In geselliger Runde genossen alle das traditionelle Schweizer Gericht und liessen das Wochenende kulinarisch ausklingen.

Das OK des TV Büttikon bedankt sich bei allen Teilnehmern, die zum Erfolg dieses ereignisreichen Wochenendes beigetragen haben.
Jugend
Unihockeyturnier Auw 2025
Obwohl wir dieses Jahr wegen dem Turnerabend nicht trainieren konnten, wollten unsere jungen Sportler auch dieses Jahr an das Unihockeyturnier in Auw. Bei soviel Enthusiasmus kann man kaum „Nein“ sagen.
Also zogen wir los am 11. Januar mit zwei Mannschaften, den The Flopser aus der Jugi Mädchen und mit Jugi Büttikon aus der Jugi Knaben. Auch Flopsy, das Maskotchen nahmen wir mit sowie viel Nervosität und Aufregung.
In Auw angekommen, starteten die Matches nach kurzem Einspielen. The Flopser machten ihr Ding klar von Anfang an. Sie blieben ungeschlagen bis zum verhängnisvollen Finale, ein Penaltyschuss der Gegnermannschaft manövrierte sie auf den zweiten Platz.
Jugi Büttikon hatte es nicht ganz so einfach. Die Gegnermannschaften waren stark, die Spieler körperlich überlegen. Trotzdem schlugen sie sich mit viel Einsatz bis zum Letzten ebenfalls zum hervorragenden 2. Platz durch.
Das heisst im Klartext, dass sich beide Mannschaften qualifiziert haben zum Kantonalen Unihockeyturnier, welches dieses Jahr am 15./16. März in Niederrohrdorf stattfinden wird.
Der Turnverein Büttikon ist stolz auf unsere beiden Jungmannschaften. Weiter so!
2024
Turnverein
Basteltag 2024
Auch dieses Jahr konnten wir uns über leuchtende Kinderaugen freuen. Manche Geschenke waren in im Nu fertig, andere stellten die Geduld auf die Probe. Namentlich die Girlande war manchmal sogar für die Mamis, die ihren Kindern halfen beim Basteln, eine Herausforderung ob dem Einfädeln. Dicke Schnur und schmales Nadelöhr. Da riss zwar die Schnur nicht, höchstens der Geduldsfaden.
Ganz besonders attraktiv waren die Geschenke mit Süssigkeiten wie der Süssigkeitenschlitten oder das Terracotatöpfli, gefüllt mit Schoggi.
Andererseits gab es den Fotorahmen, der beinhaltete zwar keine Süssigkeiten, dafür aber ein schönes Portraitbild. Die Bilder wurden eigens vom Fotostudio Studio Venera erstellt.
Schlüsselanhänger wurden gebastelt, Buchzeichen für jene, die noch nicht digitalisiert lesen, Teebäume für Teegeniesser.
Das sehr exklusive Cranberry-Chili-Salz war im Handumdrehen gemixt und zubereitet sowie die Handtuchtierli, die mit einer Handumdrehung einfach knuffig aussahen.
Während alle Kinder und ihre Eltern fleissig am Kleben, Malen und Falten waren, gab die Küche unbemerkt ihr Bestes. Hier wurden die Kellen geschwungen, gebraten und gekocht, damit am Mittag etwas feines auf dem Tisch stand.
Die Helfer haben einander unterstützt und geholfen, wo sie nur konnten. Ein wunderbares Team. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese tolle Zusammenarbeit. Dank euch wurden diese Stunden zu einem erfreulichen Anlass.









Turnverein
Turnshow 8. und 9. November 2024
und
50 Jahre Turnverein Büttikon
Diese beiden Turnshowabende waren irgendwie magisch – besonders und unvergleichlich. Sie läuteten das 50-Jahrejubiläum unseres Turnvereins ein. Die Show war nicht – glamourös oder pompös. Im Gegenteil. Sie beginnt im Chaos der Vorbereitungen für einen glamourösen Abend. Rosi und s Käthi planen. Rosi, als Eventmanager, im grossen Stil. S Käthi, eingefleischtes Vereinsmitglied, holt ihn dann wieder auf den Boden. Nein, es gibt keine Openair-Veranstaltung und ausserdem „machen wir alles selber“ und auch die Lokalität reicht völlig aus. Der nicht nennenswerte Wasserrohrbruch, den Rosi sicher nicht mehr wieder vergessen wird, wurde ja auch gleich wieder repariert. Doch einmal hält s Käthi inne und schwelgt. Sie hat eine Kiste voller Erinnerungen aus den fünfzig Jahren Vereinsleben. Sowieso spaziert sie den ganzen Abend stolz im Papageientrainer herum, den der Turnverein im Jahre 1997 neu erhielt. Zuletzt ist Rosie dann doch tief beeindruckt, was der Turnverein im Team so alles erreichen kann. Er spielt mit dem Gedanken, künftig mitzuturnen.
So wie es Rosie geht, geht es auch mir. Tief beeindruckt bin ich, was wir alles gemeinsam schaffen. Was für kreative Köpfe haben wir in unserer Mitte. Da sind Menschen, die aus Stroh Gold machen. Bei anderen sieht es aus, als ob sie alles aus dem Ärmel schütteln. Mit einer fassungslosen Leichtigkeit machen sie sich an ihre Arbeit. Jeder hilft dem anderen. Irgendwie – magisch!








Medienberichte
Zum 50-jährigen Bestehen:

Zum Turnerabend:

Solche Rückmeldungen freuen uns:
Laufriege
Die Laufriege am Hallwilerseelauf (und am Kellerämterlauf)!
Eigentlich könnte man auch schreiben: Chiara am Hallwilerseelauf! Da der Jubiläumslauf in Beinwil am See in (fast) allen Kategorien ausverkauft war, konnte dieses Jahr nur Chiara teilnehmen. Ihre Eltern hatten sie in weiser Voraussicht bereits frühzeitig angemeldet, während für die anderen Interessierten leider keine Startplätze mehr verfügbar waren.
Chiara zeigte jedoch einmal mehr eine starke Leistung in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld und erreichte das Ziel als Vierte! Nur zwei Wochen später gelang ihr dann sogar ein Podestplatz: Beim Kellerämterlauf, an dem sie ohne Betreuung der Leitenden teilnahm, sicherte sie sich den zweiten Platz.
Wir gratulieren Chiara und allen anderen zu den grossartigen Ergebnissen in diesem Jahr und freuen uns auf die Saison 2025!

Laufriege
Auch dieses Jahr fand der Herbstlauf in Muri bei strahlendem Sonnenschein und mit Büttiker Beteiligung statt. Dank einer guten Einteilung des Rennens und einem phänomenalen Endspurt holt sich Chiara Michienzi den tollen 2. Rang am diesjährigen Herbstlauf 2024. Wir gratulieren Chiara ganz herzlich und wünschen ihr gute Erholung.



Schnurball und Volleyball




Am Freitag, 6.9.2024, wurde gleich doppelt abgesahnt: Unsere Schnurballerinnen und Volleyballer erkämpften sich am Kreisspiel- und Stafettentag Villmergen jeweils den 1. Platz. Wir gratulieren zu eurem Erfolg!
Turnverein
8. Aargauer Vornotenwettkampf 2024
Dieses Jahr fand am Samstag, 31. August 2024, der Vornotenwettkampf vom Eidgenössischen Nationalturnverband bei uns, im kleinen Büttikon statt. Rund einhundert Kinder von 6 – 17 Jahre kamen aus vielen Kantonen angereist, um sich zu messen, indem sie schwere Steine hoben und stiessen, weit sprangen, schnell liefen, hoch und gleichzeitig weit sprangen. Selbst Ästhetik war gefragt bei einer frei wählbaren Bodenübung. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Rangliste auf: https://www.env-afgn.ch/agenda/anlass/8-aargauer-vornotenwettkampf-in-5619-bttikon-ag



Turnverein
41. Plauschwettkampf am 8.7.2024
Am diesjährigen Plauschwettkampf hat einfach alles gestimmt. Der Regen hat extra auf den nächsten Tag gewartet, als ob wir das so bestellt hätten. Gruppen machten sich ab 18.00 Uhr auf den Weg zu den Spielen.
Mal mussten sie hochstaplerisch Holzklötze stapeln, was sich als recht schwierig gestaltete, da die Holzklötze nur mit Holzstäbchen statt mit Händen genommen werden durften.
Mal durften Gegenstände durch die Luft geschossen werden. Das sah recht ulkig aus. Da lagen Menschen rücklings auf dem Boden, legten Gegenstände in eine überdimensionale Gummischleuder, die an den Füssen eingehängt und mit Händen angezogen wurde. Je weiter der Gegenstand flog, desto besser.
Andernorts brauchte man möglichst freie Atemwege und einen klaren Verstand. Denn ein Pingpongball musste mit einem Röhrchen angesaugt werden und von einer Schale in die nächste befördert werden. In den Erwachsenengruppen konnte es schon mal passieren, dass jenen, die schon ein oder zwei (…) Bier hatten, die Luft schnell ausging und das Pingpongbällchen sich einfach nicht vom Fleck bewegen wollte. Je später am Abend die Gruppen kamen, desto weniger Puste war vorhanden.
Auch Spiele mit Wasser waren an diesem Abend sehr willkommen. Auf der grossen Wiese wurden triefend nasse Schwämme über Wände geschmissen, nur um sie über einem Eimer wieder auszuquetschen. Vielleicht hätte in dem Moment der eine oder andere den Schwamm lieber über seinen Kopf gehalten.
Es gab noch viele weitere sehr ausgeklügelte Spiele, die den Abend zu einem gelungenen Spektakel machten.
Natürlich freuten sich alle auf die Rangverkündigung, da es am Plauschwettkampf für jeden etwas dabei hat, egal, welcher Rang erreicht wurde.
Für die Kulinarik standen Grillmeister und Buffetservice jederzeit bereit, damit man seinem Körper etwas Gutes tun konnte. Ob dazwischen oder am Ende der anstrengenden Posten spielte dabei keine Rolle. Schmackhafte Steaks, Würste oder Pommes brachten die gute Laune auf den Höhepunkt des Abends.
Ganz herzlich bedankt sich der Turnverein bei unseren beiden Sponsoren, von denen wir Gutscheine bei der Verlosung überreichen durften.
Ein riesengrosses Dankschön geht an unsere unermüdlichen Helfer, ohne die so ein Anlass nicht stattfinden könnte. Ihr seid die Besten!
Schnurball
Regionalturnfest Sulz / Laufenburg am 20. Juni 2024
Wir haben uns auf alles eingestellt. Die Taschen vollgepackt mit Regensachen, Ersatzkleidung etc. Gebraucht haben wir ausser einer Zeckenzange, Eis-Spray, Tapes und viel Wasser nichts.
An diesem Tag stand uns das Glück von Anfang an zur Seite. In der Vorrunde haben wir alle Spiele gewonnen und qualifizierten uns für die Plätze 1 – 5. In der Rückrunde haben wir die letzten zwei Spiele leider verloren. So durften wir um 23.30Uhr im Festzelt auf das 3. Podest steigen. Insgesamt nahmen 25 Mannschaften an diesem Turnier teil. Auf dem 1. Platz kam Herznach, gefolgt von Möhlin.
TV Büttikon gratuliert herzlichst unseren Powerfrauen!






Jugend
Jugitag Mühlau 2024
Am Sonntag 26.Mai 2024 fand in Mühlau der Jugitag des Kreisturnverband Freiamt statt.
Bereits zum vierten Mal wurde der Jugitag in diesem Rahmen durchgeführt. In den Disziplinen Hochweitsprung, Steinheben, Hufeisenwurf, Standhochsprung und Geländelauf starteten über 500 Kinder und kämpften um die Medaillen.
Die Jugi Büttikon war mit einer kleinen Gruppe am Start. Bereits um 6.30 Uhr traf man sich im Schulhaus und machte sich für den Wettkampf bereit.
Die Gruppe war gut vorbereitet und freute sich endlich die Trainingsleistungen im Wettkampf zu zeigen. Um 8.30 Uhr starteten die Büttiker mit dem Geländelauf über 600m. Das Gelände war recht nass und uneben so war es nicht einfach voll anzugreifen, dennoch erreichten alle Teilnehmer eine gute Zeit.
Beim Hochweitsprung und dem Standhochsprung waren vor allem gute und frische Beine wichtig. Mit einigen Treppenläufen brachte man die Beine auf Betriebstemperatur und die Büttiker zeigten in diesen Disziplinen sehr gute Leistungen. Jonas bei den Knaben U12 im Standhochsprung und Zoé bei den Mädchen U14 im Hochweitsprung erreichten bei ihren Kategorien jeweils den besten Punktewert.
Nach einer kurzweiligen Mittagspause war der Hufeisenwurf und das Steinheben an der Reihe. Mit konzentrierten Leistungen brachten die Kids auch diese beiden Aufgaben hinter sich und durften sich so über einen gelungenen Wettkampf freuen.
Gespannt warteten die Athleten auf die Rangverkündigung.
Das Festzelt war voll und die Anspannung der Kinder spürbar.
Gael bei den Knaben U12 und Zoé bei den Mädchen U14 gewannen die Goldmedaille und durften sich so Jugitag Sieger 2024 nennen.
Jetzt ging es noch um den Wanderpokal für die beste Jugi im Freiamt. Es zählte die höchste Durchschnittspunktzahl. Da die kleine, aber sehr starke Gruppe aus Büttikon mit sehr guten Resultaten diesen Wettkampf bestritt,
holten sie sich sensationell den Wanderpokal. Nach einem langen Tag und vielen glücklichen Gesichtern brachte man den Pokal stolz nach Büttikon.
Herzliche Gratulation!
Jugend
Pfingstlauf Wohlen 2024
Am Sonntag, 19.05.2024 fang der 56. Pfingstlauf in Wohlen statt. Obwohl weniger Kinder als in den letzten Jahren teilnahmen, haben wir den Preis für die höchste Teilnehmerzahl erhalten. Hier noch ein kleines Filmchen mit einigen Eindrücken:
Link zur Rangliste auf Datasport.com
Wir danken allen ganz herzlich fürs Mitmachen und die hervorragenden Plätzen, die erreicht wurden. Wir sind stolz auf euch alle!
Turnverein
25 Jahre Jubiläum
Am 16. Mai haben wir unser letztes Jubiläumsgeschenk an unser Mitglied vergeben. Wir freuen uns über deine Treue und bedanken uns ganz herzlich für dein langjähriges und grosses Engagement. Wir hoffen, dass dir deine neue Softshelljacke gefällt.


Aktivriege
Faustball Büttikon ungeschlagen ins Finale
Der STV Büttikon steht nach der Vorrunde ungeschlagen an der Tabellenspitze und spielt jetzt in der Finalrunde um Platz 1-4 und somit um die Medaillen und den Aufstieg in die 3.Liga
Bericht vom 11.07.2024
Faustball Büttikon startet mit 2 Siegen in die Feldsaison 2024
Endlich konnte die Aktivriege in die Meisterschaft starten. Nach zwei verschobenen Spieltagen reiste die Aktivriege nach Oberentfelden an die erste Meisterschaftsrunde.
Mit einer weiteren guten Leistung konnten, wie bereits im Aargauer-Cup, die Spiele gewonnen werden.
Die Mannschaft aus Aarburg wurde mit 3:0 Sätzen besiegt und das Team aus Safenwil mit 2:1 Sätzen.
Am nächsten Mittwoch 19.6.2024 findet der Aargauer-Cup Viertelfinal gegen die starke Mannschaft aus Obersiggenthal statt.
Spielbeginn ist um 20.15 Uhr in Nussbaumen bei der Schulanlage Unterboden.
Die Aktivriege freut sich natürlich über jeden Fan der den Weg nach Nussbaumen findet.
Auf jeden Fall wird die Mannschaft auf dem Platz alles geben.
Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Spiel.
Bericht vom 16. Juni 2024
Die Aktivriege des STV Büttikon startet ins Faustballabenteuer!
Der STV Büttikon startet mit einer Faustball-Mannschaft am Meisterschaftsbetrieb und im Aargauer-Cup des Kanton Aargaus.
In der Meisterschaft startet die neu formierte Mannschaft in der 4.Liga.
Der Meisterschaftsstart lässt noch immer auf sich warten da die ersten beiden Meisterschaftsspieltage wegen schlechten Wetters verschoben werden mussten.

Somit feierten die Büttiker in der Vorrunde das Aargauer-Cups ihre Feuertaufe. In Staffelbach traf man auf die einheimische Mannschaft. Die Mannschaft aus Staffelbach spielt in der 3.Liga und ging so als Favorit in diese Partie. Jedoch hielt der Underdog aus Büttikon von Anfang an stark dagegen und wusste immer wieder mit gut geschlagenen Bällen zu punkten. Je länger das Spiel dauerte wurde klar, dass der STV Büttikon heute nur schwer zu schlagen sein wird. Mit einem klaren 4:0 Sieg feierten die Büttiker in ihrem ersten Spiel gleich einen grossen Erfolg und qualifizierte sich so für den Cup Achtelfinal.
Im Achtelfinale wartete ein noch grösseres Kaliber. Mit dem STV Vordemwald bekamen es Büttiker mit einem 2.Ligisten zu tun. Doch auch hier erwiesen sich die Büttiker als echte Knacknuss. Mit grossem Kampfgeist und schönen Spielzügen konnten sie den Gegner immer wieder unter Druck setzen und so Punkt für Punkt für sich verbuchen. Mit einem klaren 4:1 Sieg steht der STV Büttikon im Viertelfinale und freut sich schon jetzt auf den nächsten Gegner.
Auf jeden Fall hat das Abenteuer gut begonnen.
Bericht vom 31. Mai 2024
erfolgreicher Saisonauftakt im Faustball am 25. April 2024
Die Aktivriege gewinnt ihr erstes Saisonspiel im Faustball mit 4:0 Sätzen.
Im Aargauer-Cup stehen sie nach dem Sieg gegen das oberklassige Staffelbach im Achtelfinale und treffen dort auf den 2-Ligisten STV Vordernwald.
STV Staffelbach ( 3.Liga) gegen STV Büttikon (4.Liga)
0:4 (8:11, 13:15, 8:11, 8:11)
Wir freuen uns auf ein weiteres tolles Cupmatch.
Bericht vom 16.Mai 2024
Einzug in die Finalrunde
Faustball Büttikon startet mit 3 Siegen in die Finalrunde. Die Mannschaften aus Spreitenbach, Safenwil und Schafisheim werden jeweils klar mit 3:0 Sätzen besiegt. Mit 9 Punkten führt Büttikon die Tabelle an. am 31. August geht es in der Ruckrunde um den Aufstieg. wir freuen uns auf den Medaillenkampf. Und hoffentlich auf den Aufstieg.
Bericht vom 22. August 2024
Ein Traum wird wahr
Unsere Aktivriege hat die Schlussrunde der Feldmeisterschaft 2024 hervorragend abgeschlossen. Mit 16 Punkten bei 6 Spielen steht sie auf dem ersten Rang und hat somit ihren Traum, in die 3. Liga aufzusteigen, wahrgemacht. Zu diesem verdienten Sieg gratulieren wir ganz herzlich.

Bericht vom 7. September 2024
Schnurball
neue Trikots für unsere Schnurballer
Grosse Aufregung herrschte am Donnerstag, 25.04.2024 unter unseren Schnurballern, denn sie durften bei einem gemütlichen Apéro ihr neues Trikot entgegennehmen. Wir freuen uns sehr für euch und auf eure künftigen Wettkämpfe in diesem tollen Outfit, gesponsert von Frattini Transporte Wohlen AG. Ganz herzlichen Dank!











Schnurball
Rückrunde Wintermeisterschaft in Niederwil




Am Montag, 25. März 2024 fand die Rückrunde der Wintermeisterschaft in Niederwil statt. Obwohl ihnen gestern nur ein Sieg von 5 Spielen gelungen ist, ergatterten sie dank der guten Vorrunde den 3. Platz. Wir gratulieren euch!
Jugend
Unihockeyfinale Schöftland 23./24. März 2024
Mit dem Finale endet hiermit die Unihockeysaison. Angetreten sind wir mit unseren Mannschaften Knaben U16 „Jugi Büttikon 1“, Knaben U13 „Jugi Büttikon 2“ und die Mädchen U13 „The Flopser“.
Die Kategorien wurden jeweils in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt, deren Erst- Zweit- und Drittplatzierte schlussendlich gegeneinander spielten. Einerseits kämpften die Drittplatzierten um den 5. und 6. Platz, die Halbfinalisten kämpften um den 1., 2., 3. und 4. Platz.
Die Knaben U16 erreichten nach 7 Spielen, die Knaben U13 nach 6 Spielen den top 7. Platz.
Die Mädchen U13 erreichten sogar den hervorragenden 2. Platz.
Herzliche Gratulation euch allen!
Für uns war euer Spiel rasant, spannungsgeladen und nervenzerreissend. Ihr habt viel erreicht. Wir sind stolz auf euch!

Turnverein
48. Generalversammlung am 8. März 2024
Schon ist die 48. Generalversammlung Geschichte. Geschlossen wurde die Sitzung mit der Aufrufung unserer Jubilaren. Es ist einfach grossartig, langjährige, treue Mitglieder in unserer Mitte zu haben. Danksagungen und Verabschiedungen aus diversen Ämtern gehörten mit dazu. Ihnen wurde jeweils ein Präsent überreicht. Die Damenriege verkündete die Sieger aus dem Endturnen. Sie durften eine Medaille mit nach Hause nehmen. Zuvor wurde neben anderen Abstimmungen der Jahresrechnung und dem Jahresprogramm zugestimmt. Und wir freuen uns, viele Neumitglieder hinzugewonnen zu haben, die mit ihrer zusätzlichen Stimme der Versammlung beiwohnen konnten.




Das grösste Highlight diesen abends war die Abstimmung zum neuen Trainer, den wir am Turnerabend im November zeigen wollen. Passend zum 50-jährigen Bestehen des Vereins . Natürlich waren alle Mitglieder einstimmig dafür.
Aber damit nicht genug, auch die SchnurballerInnen stellten einen Antrag: ein neues Wettkampftricot soll her. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die SchnurballerInnen die Wettkämpfe im neuen Look bestreiten. Wir sind gespannt!
Wie immer wurden wir von Josef Sax, unserem Dorfmetzg – und Ehrenmitglied des Turnvereins – der in Bälde seiner Pension entgegensieht, kulinarisch verwöhnt. Wir wünschen im alles Gute zum wohlverdienten Ruhestand.
Nun freuen wir uns auf ein erfolgreiches Turnerjahr mit vielen gemeinsamen Stunden, sei es zur schweisstreibenden körperlichen Ertüchtigung oder auch mal zum gesellschaftlichen Höck, an dem nur das Mundwerk Höchstleistung aufbringt XD.
Turnverein
25 Jahre Jubiläum
Eines unserer treuen Mitglieder hat überraschenderweise aus privaten Gründen die Mitgliedschaft gekündigt. Nach genau 25 Jahren. Das Jubiläumsgeschenk sollte sie trotzdem erhalten, deshalb haben wir sie heute, 13. März 2024, am Abend überrascht. Wir wünschen ihr ganz viel Freude mit ihrer neuen Softshelljacke und alles Gute ihr und ihrer Familie.


Jugend
Unihockeyturnier Auw 2024
Unsere Jugend hat sich selber übertroffen. Bei der Kategorie U13 Mädchen haben unsere beiden Mannschaften „Die Namenlosen“ den 4. Platz und „The Flopser ungeschlagen den 1. Platz belegt.
Jugi Büttikon 1 aus der Kategorie U16 erreichten den 1. Platz, Jugi Büttikon 2 aus der Kategorie U13 belegten prompt den 2. Platz.
Das bedeutet, drei Mannschaften werden im März am Kantonalen Unihockeyturnier in Schöftland teilnehmen! Wir sind sehr stolz auf euch alle. Ihr habt geniale Ergebnisse erreicht.
Am Abend dieses Tages erlebten wir eine schöne Überraschung: Unsere Aktivriege, für lange Zeit in Vergessenheit geraten wegen Leitermangel, hat ebenfalls am Unihockeyturnier teilgenommen. Sie kämpften wie die Löwen. Die Belohnung waren zwar keine hohen Ränge, aber ein Fläschchen kühles Bier, das sie sich nicht nur an die Stirn hielten.
Wir freuen uns, die Aktivriege wieder im Boot zu haben.
Schnurball
Rückrunde Wintermeisterschaft in Birr

Am Donnerstag, 11.01.2024 fand unser erster Anlass im 2024 statt. Die starken Schnurballerinnen haben tollen Einsatz geleistet. Die Revanche der Wintermeisterschaften in Birr belegten sie prompt mit dem 1. Platz.
2023
Jugi Knaben
Abschlusshöck am 9. Dezember 2023


Erstes FIFA- Playstation- Turnier und Abschlusshöck der Jugi Knaben 2023
Ch.A.
Am Samstag 9. Dezember 2023 fand der etwas andere Schlusshöck der Jugi Knaben statt. Im Foyer des Schulhauses durften die Jungs einen tollen Tag erleben. Magic – Guga verblüffte mit Zaubertricks, feine
Burger vom Grill und spannende Fussballspiele, auf einmal etwas andere Weise, zogen alle in den Bann.
Nachdem in einem Dienstagtraining jeder Teilnehmer seine Mannschaft für das Turnier ziehen durfte wurde zu Hause fleissig geübt. Es war schwer einzuschätzen wer der FIFAKönig werden würde.
Am XXL- Töggelikasten versuchte man die Schusstechnik für die kommenden Paystationspiele zu verbessern. Auch da gab es viele tolle Momente zu erleben.
Zaubern mit Magic – Guga
Er verblüffte uns mit tollen Tricks und brachte uns immer wieder zum Staunen.
Besten Dank für die tolle Unterhaltung
Ein toller Tag ging langsam zu Ende. Jeder Teilnehmer durfte einen schönen Preis mit nach Hause nehmen und viele Erinnerungen bleiben. Das Geheimnis des FIFA- Königs war jetzt auch gelüftet. Nach vielen spannenden Spielen gewann Michel den Final nach einem spannenden Spiel gegen Kevin mit 1:0. Herzliche
Gratulation.
Die Klassierung war an diesem Tag aber nicht so wichtig. Viel wichtiger war die Freude, der Spass und die schönen Stunden mit Kollegen etwas zu erleben.
Auf diesem Weg sage ich Danke:
Bolli und Andy Kyburz für die grosse Mithilfe bei der Organisation.





Unseren Sponsoren für diesen tollen Anlass:
Verzinkerei Unterlunkhofen
Sügro Bolliger, Büttikon
Debrunner Acifer, Wettingen
MP Weber, Lenzburg
Tschachtli AG, Wohlen
Maurer AG, Gontenschwil
Angstmann Stahl- und Metallbau, Zufikon
Sutter Sports GmbH, Othmarsingen
No Name Sponsor, Büttikon

Wir freuen uns auf weitere, tolle Erlebnisse.
Chrigi und Bolli

Turnverein
Chlaushock am 8. Dezember 2023
Chlaushock in der Waldhütte Büttikon
Organisiert von der Fitnessriege. Vielen Dank für einen feierlichen Abend.



Bilder sagen mehr als Worte…
Turnverein
Basteltag November 2023

Bild von OneCoffeGuy auf Pixabay
Der diesjährige Basteltag war ein wunderbarer Anlass. Motiviert mit der Aussicht, sich selber ein Geschenk unter dem Tannenbaum aussuchen zu dürfen, bastelten grosse und kleine Kinderhände einfache, aber grossartige Geschenke für ihre Liebsten.
Ganz grosser Beliebtheit erfreute sich der Tisch mit den Cupcake-Socken, der leider schon viel zu früh ausverkauft war. Wen wunderts! Die Socken sahen Doch auch die anderen Tische waren nicht minder besetzt. So manch eines trug stolz das Rosmarin-Öl in seine Tasche, die es eigens für die vielen Geschenke, die es vorhatte zu basteln, mitgenommen hat. Von der Bärli-Schoggi wurden gut und gerne gleich zwei, wenn nicht sogar drei davon gebastelt. Die Sprossenwand wurde behängt mit vielen bedruckten Einkaufstaschen, beim Spülmittel wurden nicht etwa die Hände gewaschen und überall sah man Pasta im Samichlauskostüm stehen. die herzigen Müesli-Mäuse blieben zum Glück, wo sie waren und versteckten sich nicht in den Löchern, die Thermometer glitzerten hübsch die – äh – zeigten schon fleissig die Temperatur an.


Am Nachmittag duftete auf einmal die ganze Turnhalle, in der dieser Event stattfindet. Es wurden Bretzel gebacken und vielleicht sogar zwischendurch selber verputzt anstatt in den Beutel gepackt. Wer könnte da schon widerstehen? Viel zu schnell neigte sich der Basteltag dem Ende zu. Zufrieden lachende Kindergesichter verliessen die Halle. Ich bin mir sicher, viele dürfen sich an diesen wunderbaren Geschenken erfreuen.
Besinnliche und frohe Festtage wünscht euch
Turnverein Büttikon
Turnverein
Hitmixparty November 2023

Die Party am Samstag 4. November 2023 hat unsere Erwartungen weit übertroffen.
Zahlreiche Besucher fanden den Weg ins Schulhaus Boll. In der Halle erwartete sie ein reichhaltiges Angebot an Spaghettiplausch sowie feine Desserts. Die musikalische Unterhaltung des DJ sorgte für Stimmung und eine lockere Atmosphäre.
Für zusätzliche Auflockerung traten die Tänzer von Salsa Olé aus Wohlen auf, die mit ihrer Tanzeinlage und Animation begeisterten. Die Kleinen konnten sich beim Kinderschminken, auf der Hüpfburg oder in der Kinderdisco vergnügen.
Ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Besuche.
Und ein grosses Dankeschön an unser OK, die diesen Anlass mit viel Herz und Geschick geplant haben.
Laufriege
Hallwilerseelauf am 14. Oktober 2023
Bei durchzogenem Wetter fand am vergangenen Wochenende der Hallwilerseelauf statt. Hatte es am Morgen noch kräftig geregnet, war es pünktlich zum Start trocken und manchmal sogar sonnig. Ideale Laufbedingungen also. Lukas und Chiara starteten in einem grossen Feld von fast 60 Kindern in 3 Kategorien. So war vor allem bei den Mädchen kaum zu erkennen, wer sich wo platziert hatte. Aber sowohl Chiara als auch Lukas kamen mit super Zeiten in den ersten Verfolgergruppen ins Ziel. Kurz darauf startete Raoul in der U16 gegen nur 3 Konkurrenten. Lange Zeit waren alle 4 nahe beieinander und erst in der letzten Runde ging es richtig zur Sache – leider mit dem bitteren Ende für Raoul. Weniger als 4 Sekunden fehlten ihm in diesem schnellen Rennen auf den 3. Wenig später, bei der Verkündung der Ranglisten, durfte sich Chiara über ihren nächsten Podestplatz freuen. Sie hatte das Rennen als 3. in ihrer Kategorie beendet, Lukas belegte einen starken 6. Rang.







Schnurball
Plauschturnier Würenlingen 2023
Am Mittwoch, 20. September 2023 zeigte sich unsere Powerriege wieder von ihrer besten Seite. Sie haben in Würenlingen an einem Plauschturnier mit 15 anderen Mannschaften 4 Spiele gewonnen. Zusammen mit vier weiteren Mannschaften stehen sie an der Spitze der Rangliste. Herzliche Gratulation zu eurer genialen Leistung!




Laufriege
Herbstlauf Muri 2023
Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen startete die Laufriege Büttikon am Herbstlauf Muri. Herzliche Gratulation an Chiara und Timo zu seiner genialen Leistungen. Timo lief in seiner schnellen Kategorie auf den tollen 7. Rang. Für Chiara hat es fast bis ganz nach vorne gereicht. Mit einem Superlauf hechtete sie sich auf Rang 2!
Turnverein
Vereinsheft Sommerausgabe 2023
Designed by Christian Angstmann

Turnverein
Plauschwettkampf 2023
Vorbei ist der Plauschwettkampf vom 7. Juli.
Das Wetter war schön und die Leute haben sich bei den Spielen richtig ins Zeug gelegt. Es gab zehn verschiedene Posten wie Kissenstapeln, bei dem Kissen so hoch wie möglich gestapelt werden mussten, was leichter aussah, als es war. Eine Ping Pong-Bahn, bei der man den Ping Pong-Ball in einen Eimer rollen musste, indem man die Bahn laufend mit kurzen Rohren zusammensetzte. Da kam sicher der eine oder andere ein wenig ins Schnaufen. Oder eine Stafette, bei der ein möglichst hoher Turm gebaut werden musste und noch viele andere. Es war alles andere als langweilig. Nachdem die Wettkämpfe beendet waren, hatten die Spieler langsam Hunger und Durst und standen bald am Essensstand an um Würste und Steaks zu holen. Mit vollem Bauch liess es sich auch besser auf die Rangverkündigung warten. 32 Gruppen sind insgesamt gestartet. Sobald eine nach der anderen aufgerufen wurden, durften sie sich am Preistisch einen Artikel holen. Hier gab es keine Verlierer, es hatte für jeden etwas. Das macht unseren Plauschwettkampf ja auch so beliebt.
So manch einer blieb auch danach gerne sitzen, gemütlich, fröhlich und schwatzend bei Wein und Bier und feinem Dessert ![]()
![]()
![]()
.
Vielen Dank an alle, die organisiert und tatkräftig mitgeholfen haben. Ihr wart ein geniales Team und habt für einen reibungslosen Ablauf gesorgt
.
Danke allen, die gekommen sind und diesen Abend so belebt haben Es war Spass ohne Ende![]()
!
Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit, bis zum nächsten Mal
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Schnurball
Turnfest Lupfig 2023
Unsere SchnurballerInnen wollten eigentlich mit zwei Mannschaften Einzug halten am Turnfest in Lupfig, jedoch musste eine Mannschaft verletzungsbedingt Forfeit geben. Das hiess, das sie gegen Ihre Gegner kampflos verloren.
Umso mehr erkämpfte sich die teilnehmende Mannschaft den 7. von 25 Plätzen. Bravo! Einfach eine grossartige Leistung!





Laufriege und Jugend
Pfingstlauf 2023
Sonntagmorgen, 28.05.2023 um 09.30 Uhr in Wohlen
Wir trafen uns direkt in der Niedermatten Wohlen, wo der Pfingstlauf zum zweiten Mal stattfand. Diesmal waren wir ein eher kleines Grüppchen im Vergleich zu den vorigen Jahren. Wir hatten trotzdem einen genialen Vormittag mit viel Fun und Action. Nicht nur die Füsse der Läufer wurden heissgelaufen, auch die Stimmen der Anfeurer waren abends heiser. Vielen Dank allen, die dabei waren. Auch ein grosses Dankeschön an den TV Wohlen für die Organisation.
Jugend
Jugitag 2023
Sonntag, 21. Mai 2023 in Merenschwand
Link zur Rangliste auf TV Merenschwand
Nebst dem Unihockeyparcours, den ich als einen der besten Disziplinen erachte, Geländelauf und Weitsprung, wurde eine Disziplin gestellt, die ich vorher noch nicht kannte: den Standhochsprung. Das heisst, die Turner mussten aus dem Stand, ohne Anlauf, hochjucken und ein Band berühren, welches oben an einer Vorrichtung befestigt war. Immer mal was Neues. Hauptsache, die Jungs und Mädels hatten Spass daran.
Wir machten uns gleich nach der Ankunft auf dem gut überschaubaren Schulgelände breit. Direkt vor unserem ersten Posten, dem Steinheben. Alsbald konnten sich die jungen Turner einreihen und ihre Hebungen beginnen lassen. Es gab einige, die einen Riesenstein heben mussten. Hut ab davor, dass sie trotzdem ihr Bestes gaben.
Kommen wir zurück zum Unihockeyparcours, der einfach rund lief. Der Ball wirkte wie angeklebt an den Schlägern der TurnerInnen. Behände jonglierten sie den Ball um Fässer und Malstäbe, lüpften ihn über Balken und schossen ihn zu guter Letzt ins Tor, womit der Parcours jeweils beendet war.
Im Weitsprung und beim Geländelauf wurde einfach alles gegeben. Besonders beim Geländelauf, der die letzte Disziplin war, wurden die letzten Reserven ausgequetscht, die noch vorhanden waren. Danke allen Kindern und Jugendlichen, die mitgemacht haben.
Ein Dankeschön geht auch an den TV Merenschwand und den Turnverband Freiamt für die Organisation des Jugitages sowie an alle Helfer, die vollen Einsatz geleistet haben. Dank euch hatten wir einen ereignisreichen und spannenden Tag. Das schöne Wetter habt ihr wohl auch gleich mitbestellt.
Turnverein
Neuzuzügeranlass der Gemeinde Büttikon
Kürzlich am Sonntag, also am 30. April 2023…
…fand der erste Neuzuzügeranlass seit Corona statt. Dementsprechend waren auch über 130 Personen eingeladen, die vom Gemeinderat mit einem Brunch überrascht wurden. Wir fühlen uns geehrt, dass wir den Anlass für die Gemeinde organisieren durften und setzten uns mit grosser Hingabe dafür ein. Die leuchtenden Augen waren unser Lohn. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt unseren Mitgliedern, die mitgeholfen haben. Ihr wart ein grossartiges Team <3.
Schnurball
Wintermeisterschaft 2023 – Schlussrunde

Montag,
27. März 2023 in Niederwil
Nachdem unsere SchnurballerInnen im November letzten Jahres mit dem 5. Rang von 7 abgeschnitten hatten, holten Sie sich in der Endrunde der Wintermeisterschaft den 2. Platz. Herzliche Gratulation zu eurer Superleistung!
Turnverein
47. GV STV Büttikon
Am Freitag, 10. März fand die 47. GV zum dritten Mal ohne Präsident statt. Der Vorstand hat das aber gut kompensiert. Hier noch ein paar Eindrücke davon auf Flickr.
Jugend
Unihockeyturnier 2023 – Am 21. Januar…
…kämpften aus der Jugi Mädchen die beiden Mannschaften «Stockakrobatinnen» der Kategorie U13 und die «Löwen» U10, aus der Knabenriege die Gruppe «Jugi Büttikon» U13 am regionalen Unihockeyturnier in Auw. Dabei erreichten wir zweimal den Podestplatz.
Die Stockakrobatinnen sowie die Jugi Büttikon erreichten jeweils den 3. Platz und die Löwen den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
2022
Turnverein
Herbstanlass 4. und 5. November 2022 „Mer Chömid id Gäng“
Die Turnshow ist vorbei und somit kommt auch eine gewisse Leere einher. Wochenlang wurde darauf hingeübt und gearbeitet. Immer wurden dieselben Tänze oder akrobatischen Figuren wiederholt, bis es sass. Grossartige Organisatoren und Mitwirkende haben diese Show einzigartig gemacht. Ein ganz grosses Dankeschön an euch. Die beiden Abende waren unvergesslich!

Die Turnshow ist vorbei und somit kommt auch eine gewisse Leere einher, weil man auf nichts mehr hinarbeiten muss. Wochenlang wurde geübt, gearbeitet und geschwitzt. Immer wurden dieselben Tänze, Turnelemente, Gesänge oder akrobatischen Figuren wiederholt, bis es sass. Grossartige Organisatoren und Mitwirkende haben diese Show einzigartig gemacht. Ein ganz grosses Dankeschön an euch. Die beiden Abende waren unvergesslich!
Film unseres «Show & Dine» – Anlasses
Turnverein
Turnerheft Juni 2022

2021
Turnverein
Im neuen Look, kreiert von Ilona Hausherr:
Turnerheft Dezember 2021

Turnverein
Turnerheft September 2021

Jugend
Jugitag 2021 in Hägglingen
Freitag Abends befürchteten wir noch, dass Weitsprung in Pfützenhopser und Geländelauf in Sumpfbezwingung umbenannt wird. Seit Tagen sagte der Wetterbericht schönes Wetter voraus und trotzdem regnete es ununterbrochen. Umso überraschter waren wir über das hervorragende Wetter. Also Masken auf und los…
Die Baumstämme, welche die Kids um das doppelte überragten, flogen durch die Luft. Die Hufeisen polterten auf die Holzzielscheiben. Beim Geländelauf ging die Frage um, wie lang dieser sei. Niemand von uns wusste dies. Glücklicherweise betrug die Strecke nur ca. eine Saxerrunde und war mit einem Training von zwei Saxerrunden am Stück, gut zu bewältigen. Den Weitsprung nutzten die meisten Kinder, um die Schuhe weit von sich zu werfen. Für den nächsten Jugitag wäre Schuhweitwurf direkt vor dem Weitsprung eine gute Idee. Spätestens beim Unihockeyparcours wurde uns Leitern bewusst, wie falsch wir das Wetter eingeschätzt hatten. Die Sonne hat uns die ganze Zeit auf die Köpfe geschienen und an Sonnencreme hat niemand gedacht. Somit hatten wir auch ein paar Tage später noch etwas vom Jugitag… 😉
Jetzt bleibt uns nur noch ein Danke an Hägglingen für die Organisation, an alle Helfer vor Ort und an die Jugi-Kinder die teilgenommen haben:

Turnverein
Turnerheft Mai 2021




































